Sommerdeko wird scheinbar automatisch mit maritim und mediterran assoziiert. Den Eindruck vermitteln mir auf jeden Fall die Auslagen der Geschäfte für Dekoartikel. Leider lösen diese Begriffe bei mir einen unangenehmen Würgereiz aus. Tja, Venedig sehen und sterben ist das nicht… Aber in diesem Sommer hab‘ ich mal so ganz anders dekoriert! Und bevor das Zeug auch schon bald wieder in den Keller wandert, musste die Ausnahme auf jeden Fall in Form von Fotos für die Nachwelt festgehalten werden.
Und das ist sie, meine diesjährige Sommerdeko. In Blush- sowie Rosatönen gehalten, aber dennoch irgendwie maritim!
Erstmal schnell die aktuellen Sommertrends 2015 im Überblick:
- Urban jungle: Dschungel in der Stadt. Grüntöne wohin das Auge blickt, tropische Früchte und Tiere auf das Wesentliche reduziert, Rattan und Seegras… Komischerweise ist plötzlich die Ananas total im Trend?! ;-)
- Aqua: Statt marine- oder hellblau müssen es in diesem Jahr die Aquatöne sein. Kühl und frisch, wie das türkisfarbene Wasser der Karibik. Erinnert total an Urlaub, Strand und ist einfach entspannend.
- Tiere: Klingt seltsam, aber wahr. Prints, Porzellan- und Holzfiguren dienen in Form von stilisierten und auf ihre Umrisse minimalisierte Tierfiguren als Dekoelemente. Die enthaltene Prise Humor muss man aber verstehen, um diesen Trend zu lieben.
Und taadaa!!!
- Rosa: Mein Rosatick und ich liegen voll im Trend – wer hätte das gedacht?! ;-)
Ob ich nun ein wehrloses Trendopfer bin, immer noch vom Rosavirus infiziert oder einfach nur die Kisten voller Hochzeitsdekoration irgendwie recyceln muss, bleibt natürlich völlig offen… Fakt ist, zur Hochzeitsdekoration gesellen sich maritime Details in Form von Urlaubsmitbringseln, wie Korallenstücke, weiße Muscheln, etwas Tau, Treibholz und Perlmutt. Alles schön hell und in Weiß gehalten. Beton und Glas dient als kühler Kontrast zu dem mädchenhaften blush. Und macht sich wirklich hervorragend auf unserem Balkon, passt aber farblich auch – etwas entzerrter – in unseren Wohnraum.
Was sagt ihr? Geht als Sommerdeko durch?
Für mich aktuell jedenfalls Venedig sehen und sterben… :-)
Juli
PS: Also, diese einheitlich weißen Muscheln, naja… Ein bisschen Glanz muss her! Der Zufall hat mich auf eine hammer Idee gebracht und so sind die Muscheln teilweise auch meinem Pinselwahn zum Opfer gefallen ;-) Bald mehr dazu…