Wedding special: Hochzeitsplanung konkret

header Hochzeitsplanung

How to_Wedding Planning_Hochzeitsplanung Hochzeit planen4

 

Good planning is half the job – oder Planung ist alles! Ansichtssache, trifft für mich jedenfalls eindeutig auf Hochzeiten zu! Nachdem wir Inspiration gesammelt, diese strukturiert und ein Moodboard erstellt haben, folgen heute Tipps zur Hochzeitsplanung. Ihr wisst nun genau, was ihr möchtet, habt einen Stil und roten Faden. Aber was nun? Wie setzt man so viele Ideen gleichzeitig um?

 

How to_Wedding Planning_Hochzeitsplanung Hochzeit planen

 

Zu Beginn größerer Projekte will mich die Fülle von Aufgaben und die lange To-Do-Liste immer in Verzweiflung stürzen! Steffis Zitat: „Wie isst man einen Elefanten? Genau, Stück für Stück.“ hilft mir da ein wenig und lässt mich die Dinge Schritt für Schritt angehen. Eine Aufgabe nach der anderen… Und irgendwo im weiten WWW bin ich auf einen super Vordruck mit allen wichtigen Punkten gestoßen. „Checkliste für die perfekte und stressfreie Hochzeitsplanung“, nannte sich das Dokument. Die ersten To-Dos sollten aber leider bereits 8-12 Monate vor dem großen Fest abgehakt werden! Panikanfall meinerseits! WIR HABEN DOCH NUR KNAPP 4 MONATE! Also die perfekte und vor allem stressfreie Hochzeitsplanung in die Tonne gehauen und es auf eigene Faust versucht. ;-)

 

Listen, Listen, Listen…

How to_Wedding Planning_Hochzeitsplanung Hochzeit planen5

How to_Wedding Planning_Hochzeitsplanung Hochzeit planen2

How to_Wedding Planning_Hochzeitsplanung Hochzeit planen1

How to_Wedding Planning_Hochzeitsplanung Hochzeit planen3

 

Ich persönlich hasse es, Listen zu schreiben, hilft aber nichts. Eine Struktur muss her. Also hab ich mir – als überperfekt organisierte Braut – einen Ordner angelegt. Mit Trennblättern für die einzelnen Bereiche usw. und dort alle wichtigen Infos abgeheftet. Die gesammelte Inspiration, meine Skizzen von den Räumen oder einzelnen Aufbauten, meine To-Do-Listen und die wichtigen, fixen Termine. Alles schön übersichtlich. Besonders meine To-Do-Listen waren hilfreich, den Elefanten in kleine Stücke zu zerlegen. Für jeden Dekobereich fand sich hier detailliert jedes einzelne Element mit benötigtem Material, den To-Dos dafür, ein Feld mit DONE und Platz für weitere Anmerkungen (s. Foto). So konnte ich alles Schritt für Schritt abarbeiten oder aber auf meine Art und Weise: so viele Dinge wie möglich parallel erledigen, ohne den Überblick zu verlieren ;-)

Wichtig ist zu diesem Zeitpunkt außerdem, den Ablauf des Tages und die zeitliche Planung grob festzulegen, um sie den entsprechenden Dienstleistern mitteilen zu können. Noch eine Liste für den Ordner… So ganz auf die altmodische Weise, in Papierform, ist es für mich die größte Hilfestellung. Vielleicht nutzt ihr lieber die digitale Form und eine bewährte App?!

Der Nachteil: Die ganze Hochzeitsplanung wird zum riesen großen Zeitaufwand!
Aus meiner Sicht ist die Konzeptionsphase extrem wichtig für konkrete Hochzeitsplanung! Aber das Ganze kostet auch sehr viel Zeit, die man nicht unbedingt hat oder nicht zu haben glaubt. Ich habe mich mit dieser Phase schon eher lange aufgehalten und bin zwischenzeitlich immer wieder in Panik verfallen, dass ich nicht wirklich voran komme. Hilfreich kann es hier sein, sich eventuell ein fixes Zeitfenster zu setzen, wenn ihr euch gerne mal verhaspelt. Irgendwann ist dann einfach Schluss mit der Planungsphase und es geht an die konkrete Umsetzung.

Der Vorteil: Die detaillierte Hochzeitsplanung erweist sich als extremer Nutzen!
Hip, Hip, Hurra! Das Konzept steht! Aufgaben können einfach erledigt, gegebenenfalls an andere Personen verteilt und abgehakt werden! Wir arbeiten uns durch, bis zum letzten Stück des Elefanten!

 

Meine besonderen Tipps für die Hochzeitsplanung – so von Braut zu Braut

Wedding planning_A wedding is a party

 

Es mag so doof und abgedroschen klingen – ein typischer Spruch aus dem Munde meiner Mama und sie hat Recht! – setzt eure Erwartungen an den Hochzeitstag bitte nicht zu hoch! Ernsthaft! Aber es soll doch der SCHÖNSTE TAG IN MEINEM LEBEN werden! Ernsthaft? Und anschließend geht es nur noch bergab? Keine weiteren schönen Tage, auf die du dich freuen kannst? Nicht mit mir! Ich will viele weitere schöne und sehr besondere Tage, auf die ich mich freuen kann! Bei sorgfältiger und liebevoller Planung wird es ein wunderschöner Tag, keine Panik, das klappt schon! Den Perfektionismus ruhig mal über Bord werfen und einfach Spaß haben!

Also bei allem Planungsstress immer das Ziel vor Augen behalten: ‚A wedding is a party, not a performance. If at the end of the day you are married to the one you love, then everything went perfectly.‘ (Quelle)

 

In diesem Sinne war unsere Hochzeit, der ganze Tag, die gesamte Party einfach nur perfekt! Alles richtig gemacht! :-)

Uuund das traumhaft schöne Brautkleid nicht zu vergessen, so als besonderer Bonus obendrauf! Aber das zeig ich euch beim nächsten Mal. Und es ist wirklich Venedig sehen und sterben!

Juli

 

Kommentare

[…] die konkrete Hochzeitsplanung parallel weiter läuft, können bereits die ersten To-Dos abgearbeitet werden. Hier lässt sich […]

[…] einzige hilfreiche Weise, in Papierform geplant habe, zeige ich dann beim nächsten Mal, wenn es um Tipps für die konkrete Hochzeitsplanung […]


Ob es richtigerweise Neapel, vielleicht Rom oder eben doch Venedig heißt, ist völlig nebensächlich. Gemeint ist das geflügelte Wort für die helle Begeisterung, die sich einstellt, wenn man etwas Wunderschönes entdeckt oder betrachtet. Etwas perfekt Passendes - Venedig sehen und sterben eben! Ich bin Juli und solche Dinge begegnen mir leider nur äußerst selten. Daher gilt es, selbst Hand anzulegen und zu improvisieren, individualisieren oder perfektionieren.
mehr...

Julis Perfectthings auf Facebook

Zum Kontakformular

2015 Advent Adventskalender Adventskranz Backen basteln Designerstücke DIY Essbereich Farbinspiration Farbtrends Freebie free printable Frühlingsinspiration Frühstück für Männer Geschenkidee Glamour Glanz Gold Hochzeits-Special Hochzeitsplanung in love with Inspiration Kugelkerzenständer Lieblingsstücke Motivation Muttertag Muuto Nutella Ostern Pantone Rezepte Spring 2015 Strawberry Ice Trends Trends 2015 Träume Wedding Special WeddingWednesday Weihnachten Weihnachtsdeko Weihnachtszeit Wohnbereich Wohntrends
Back to Top