Interior News: Die neue Viktigt Kollektion von Ikea

Ikea-Kollektion-Viktigt-Servierplatten-Set_Schneidebrett-und-Schale

 

Mal wieder ein spontaner Post ganz außer der Reihe, denn es gibt Neuigkeiten aus der Designwelt von Ikea. Schöne Neuheiten! Und auch wenn ich diese schnellstens mit euch teilen möchten, müssen wir alle leider noch ein bisschen Geduld aufbringen. Denn die Limited Collection VIKTIGT wird es erst ab dem 6. Mai 2016 in den Einrichtungshäusern geben. Bis dahin dürfen wir aber immerhin schon ein paar Bilder gucken…

 

Ikea-Viktigt-Kanne_Schüssel

Ikea-Viktigt-Servierplatten-Kanne-Karaffe

 

Besonders angetan hat es mir diese Kollektion aufgrund ihrer Reduktion auf das Wesentliche und der erkennbaren Liebe für schlichtes Design. Bambus oder natürliche Fasern sind zwar nicht unbedingt so meins, aber zwischen mir und dem Geschirr ist es Liebe auf den ersten Blick. Venedig sehen und sterben!

Bei VIKTIGT „geht nicht um große Gesten – das Laute, das Bunte und das übermäßig Dekorative. Stattdessen zeigt diese handgefertigte Kollektion die Liebe zum Design, das gerade durch seine Einfachheit eine starke Aussagekraft hat. … Durch und durch handgefertigt entstand VIKTIGT in einer Zusammenarbeit mit Ingegerd Råman, einer der bekanntesten Glasdesignerinnen und Töpferinnen Skandinaviens. Neben den dezenten Glasarbeiten und Keramik-Sets ist vieles aus Bambus und natürlichen Fasern gemacht. Die Kollektion beinhaltet Möbel, Körbe, Teppiche, ein Leuchtenpaar und Dosen in verschiedenen Größen mit geflochtenen Deckeln.

Die Schönheit liegt in der Funktion. Es geht um Millimeter, um unaufhörliche Korrekturen und Verbesserungen. VIKTIGT basiert auf einer hartnäckigen Reduktion, geblieben ist nur die Essenz, das Wesentliche.“   [Klingt irgendwie nach extremem Perfektionismus ;-)]

 

„In dieser Kollektion geht es um Handwerk, um eine energievolle Verbindung zwischen Handwerkskünstlern und Designern. Und alle Dinge, die wir gestaltet haben, sind für mich ein Ausdruck von Liebe.“  – Ingegerd Råman

Ikea-Viktigt-Korb-mit-Griffen_Ampel-Set

Mehr Infos findet ihr direkt bei Ikea. Und nun drücke ich die Daumen, dass es die Kollektion auch tatsächlich bei uns im Einrichtungshaus geben wird. Das ist bei besonderen, limitierten Aktionen nämlich NICHT der Normalfall. Die Filialen großer Städte scheinen da irgendwie Vorrang zu haben.

Na, ich bin jedenfalls gespannt…

Juli

 

Alle Fotos © Inter IKEA Systems B.V. 2016

 

Kommentare


Ob es richtigerweise Neapel, vielleicht Rom oder eben doch Venedig heißt, ist völlig nebensächlich. Gemeint ist das geflügelte Wort für die helle Begeisterung, die sich einstellt, wenn man etwas Wunderschönes entdeckt oder betrachtet. Etwas perfekt Passendes - Venedig sehen und sterben eben! Ich bin Juli und solche Dinge begegnen mir leider nur äußerst selten. Daher gilt es, selbst Hand anzulegen und zu improvisieren, individualisieren oder perfektionieren.
mehr...

Julis Perfectthings auf Facebook

Zum Kontakformular

2015 Advent Adventskalender Adventskranz Backen basteln Designerstücke DIY Essbereich Farbinspiration Farbtrends Freebie free printable Frühlingsinspiration Frühstück für Männer Geschenkidee Glamour Glanz Gold Hochzeits-Special Hochzeitsplanung in love with Inspiration Kugelkerzenständer Lieblingsstücke Motivation Muttertag Muuto Nutella Ostern Pantone Rezepte Spring 2015 Strawberry Ice Trends Trends 2015 Träume Wedding Special WeddingWednesday Weihnachten Weihnachtsdeko Weihnachtszeit Wohnbereich Wohntrends
Back to Top